Beratung.
Hilfe bei Gutachten.
Daheim STATT HEIM.

Beratung und Hilfe beim Pflege-Grad

Wir beraten Sie zur Pflege

Pflege ist mehr als nur Versorgung. Sie haben bestimmt viele Fragen.

Wir beraten Sie gerne. Wir kennen uns gut aus.

Was ist ein Pflege-Grad?

Sie brauchen Pflege? Dann können Sie Geld bekommen. Das Geld kommt von der Pflege-Kasse.

Aber zuerst brauchen Sie einen Pflege-Grad.

Es gibt 5 Pflege-Grade. Pflege-Grad 1 ist wenig Hilfe. Pflege-Grad 5 ist sehr viel Hilfe.

Wir helfen beim Antrag

Sie müssen einen Antrag bei der Pflege-Kasse stellen. Das ist oft schwer.

Wir helfen Ihnen dabei. Wir füllen den Antrag mit Ihnen aus.

Der Termin mit dem Medizinischen Dienst

Nach dem Antrag kommt jemand zu Ihnen nach Hause.

Die Person ist vom Medizinischen Dienst. Die kurze Form vom Namen ist: MD.

Die Person prüft:

  • Wie geht es Ihnen?
  • Welche Hilfe brauchen Sie?
  • Welchen Pflege-Grad bekommen Sie?

Manchmal kommt die Person auch später noch einmal. Dann prüft sie:

  • Hat sich etwas verändert?
  • Brauchen Sie jetzt mehr Hilfe?

Wir sind bei dem Termin dabei

Der Termin ist sehr wichtig. Vielleicht sind Sie aufgeregt.

Wir helfen Ihnen.

Wir bereiten den Termin mit Ihnen vor. Wir sind bei dem Termin dabei. Auch Ihre Familie kann dabei sein.

Wir wissen, wie es geht

Wir machen das oft. Wir kennen die wichtigen Fragen. Wir wissen, was wichtig ist.

So bekommen Sie die richtige Hilfe.

Pflegeberatung

Beratung für die Pflege zu Hause

Pflege zu Hause ist viel Arbeit

Vielleicht pflegen Sie jemanden zu Hause. Zum Beispiel Ihre Mutter. Oder Ihren Vater.

Pflege zu Hause ist oft viel Arbeit. Mehr Arbeit, als man am Anfang denkt.

Wir helfen Ihnen dabei.

Unsere Pflege-Beraterinnen und Pflege-Berater

Bei uns arbeiten Pflege-Beraterinnen und Pflege-Berater. Sie haben das gelernt. Sie haben viel Erfahrung.

Wir kommen zu Ihnen nach Hause

Unsere Pflege-Beraterinnen und Pflege-Berater kommen zu Ihnen. Wir schauen uns alles in Ruhe an.

Dann machen wir einen Plan.

Im Plan steht:

  • Welche Hilfe brauchen Sie?
  • Wer hilft Ihnen?
  • Wann kommt die Hilfe?

So können Sie lange zu Hause bleiben.

Bei der Beratung machen wir das

  • Wir schauen uns Ihre Pflege an.
  • Wir prüfen: Welche Hilfe brauchen Sie?
  • Wir zeigen Ihnen Pflege-Übungen. Die Übungen sind gut für Ihren Rücken.
  • Wir helfen Ihnen bei Stress. Pflege kann anstrengend sein. Wir geben Ihnen Tipps.
  • Wir sagen Ihnen: Was machen Sie bei einem Notfall?
  • Und vieles mehr.

Die Beratung ist für Sie kostenlos

Sie müssen für die Beratung nichts bezahlen.

Die Pflege-Kasse zahlt für die Beratung. Wir kümmern uns um die Abrechnung.

Wir haben auch Kurse für die Familie

Sie pflegen einen Menschen aus Ihrer Familie?

Wir bieten Pflege-Kurse an. Die Kurse sind in unseren Räumen.

Im Kurs lernen Sie:

  • Wie pflege ich richtig?
  • Wie geht Pflege leichter?

Wann ist der nächste Kurs?

Möchten Sie zu einem Kurs kommen? Dann fragen Sie uns nach dem nächsten Termin.

Hier finden Sie unsere Kontakt-Daten.

Begleitung bei MD Gutachten

Wir helfen beim Termin mit dem Medizinischen Dienst

Viele Menschen haben Angst vor dem Termin

Sie haben einen Termin mit dem Medizinischen Dienst? Die kurze Form vom Namen ist: MD.

Beim Termin kommt eine Person zu Ihnen. Die Person prüft Ihre Pflege. Die Person sagt: Welchen Pflege-Grad bekommen Sie?

Viele Menschen haben Angst vor dem Termin. Das verstehen wir gut.

Manche Menschen wollen stark wirken

Beim Termin passiert oft etwas:

Manche Menschen sagen: „Mir geht es ganz gut.“ „Ich kann das alles allein.“

Aber das stimmt nicht. Die Menschen brauchen mehr Hilfe.

Sie wollen stark wirken. Oder sie schämen sich. Das ist verständlich.

Was passiert dann?

Dann denkt die Person vom MD: „Diese Person braucht keine Pflege.“

Und Sie bekommen keinen Pflege-Grad. Oder einen zu kleinen Pflege-Grad. Das ist schade.

Wir helfen Ihnen

Wir helfen Ihnen vorher. Wir helfen Ihnen beim Termin.

So bekommen Sie den richtigen Pflege-Grad.

Wir machen ein Pflege-Tagebuch

Vor dem Termin machen wir ein Pflege-Tagebuch.

Im Pflege-Tagebuch steht:

  • Welche Hilfe brauchen Sie jeden Tag?
  • Wer hilft Ihnen?
  • Wie viel Zeit braucht die Hilfe?

Das Pflege-Tagebuch zeigen wir der Person vom MD. Dann sieht die Person:

  • So viel Hilfe brauchen Sie wirklich.

Wir bringen Ihre Unterlagen in Ordnung

Sie brauchen viele Papiere für den Termin. Zum Beispiel von Ihren Ärzten.

Wir helfen Ihnen. Wir bereiten alles vor.

Wir sind beim Termin dabei

Beim Termin sind wir bei Ihnen.

Wir helfen Ihnen. Sie sind nicht allein.

So bekommen Sie die Hilfe, die Sie brauchen.